Sommertouren 2021

Freitag, 06. August, 18 Uhr, ab Parkplatz Bremerhof – Der „neue“ Kleine Humberg

Unsere Wanderung führt uns zum Kleinen Humberg, der im Vergleich zu dem vom herrlichen Aussichtsturm gekrönten großen Bruder eher ein Schattendasein fristet. Zu Unrecht, wie die Tour mit Werner Lademann erleben lässt. Ein neuer Rastplatz mit Bänken und Tisch, gespendet vom Humbergturm-Verein und dem neuen freien Donnersbergblick machen den kleinen Bruder zu einem Top-Ausflugsziel. Der südliche Stadtwald zeigt sich hier von seiner schönsten Seite. Zum Abschluss der Wanderung genehmigen wir uns auf dem Großen Humberg ein Glas Wein.

Länge der Tour 8 Km
Dauer: etwas 2,5 Stunden

 

Freitag, 13. August, 18 Uhr, ab Parkplatz Bremerhof – „Jeder spinnt auf seine Weise – der eine laut, der andere leise.“

Stefan Weber aus Falkenstein nimmt uns mit auf eine kleine „Literatour“ mit Versen und Zitaten von Joachim Ringelnatz. Ringelnatz (eigtl. Hans Bötticher), 1883 in Wurzen geboren, bereiste als Seemann nach seinem Rausschmiss aus dem Gymnasium 22 Länder. 1909 entdeckte er in München das Künstlerlokal Simplicissimus und der Simpl ihn: Er wurde dort Hausdichter. 1933 erhielt Ringelnatz Auftrittsverbot, er verarmte und starb im Jahr darauf. Sein teils skurril, expressionistisch, witzig und geistreich geprägtes Werk wird bis heute gern gelesen.

Länge der Tour 5 Km
Dauer etwa 2 Stunden.

Anmeldungen erbeten: Kontaktformular